Fisch Fangfrisch oder Was koch ich heute ?

Ist Dein Fisch wirklich frisch? Was koch ich heute ist nicht nur eine der häufigsten Fragen, die sich zig Tausende Menschen in Deutschlands Küchen stellen, sondern auch ob der Fisch wirklich frisch ist, den uns der so nett wirkende Fischhändler andrehen möchte. Charmant, freundlich und zuvorkommend, manchmal auch kess sind sie alle , unsere Markthändler, aber Vertrauen muss man sich erarbeiten lautet die Devise, daher fährst Du am besten, wenn Du selbst unterscheiden kann, ob der Fisch frisch ist, den Du Deinen liebsten zubereiten willst. Los geht’s mit unserer neuen Kategorie “Einkaufsratgeber”.

Was koch ich heute: Ist der Fisch wirklich frisch ?

Ganz klar lautet die feste Devise, dass Du nur in den besten Fisch Märkten einkaufen solltest und dies sind nicht zwangsläufig die Fisch Abteilungen riesiger Ketten und Konzerne, denn gerade aus ökologischer Perspektive sollten wir Verbraucher das Umwelt unfreundliche Geschäfts gebahren so mancher Konzerne nicht unterstützen. Lieber etwas seltener Fisch und Meeresfrüchte auf den Tisch, aber dafür maximale Qualität, wobei in die Qualitäts Kategorie auch der Faktor Nachhaltigkeit und Fairness einfließen sollte.

Der Vorteil von sehr gut laufenden Fisch Märkten bzw Fisch Einzelhändlern ist ganz klar der Faktor UMSATZ, denn diese Geschäfte verdienen sehr viel Geld und dies bedeutet , dass deren Produkte immer rasch über die Theke gehen.

Was koch ich heute: Ist der Fisch wirklich frisch ?

Was koch ich heute: Ist der Fisch wirklich frisch ?

Die können es sich erst gar nicht erlauben schlechte Qualität anzubieten, aber grundsätzlich ist in diesen Geschäften gar kein Platz für rum stehenden Fisch, weil der Abverkauf stark ist und ständig frische Ware nachgeladen wird.

 

 

Vorsicht bei toten Muscheln

 

Tote Muscheln? Sind Muscheln nicht immer tot, wenn man sie kauft ?

Muscheln werden in der Regel bzw im besten Fall d.h wenn wir von Qualität reden lebend verkauft, also sollten die Muscheln auf dich reagieren. Setze sie sie auf die Arbeitsplatte und halte Dich für einen Moment zurück, also lass die Muschel in ruhe. Dann tippe auf die Muschel Schale—> Die Muschel Öffnung sollte jetzt ENGER sein bzw geschlossener wie VOR dem antippen.

Austern sind ein wenig schwerfälliger und daher brauchen Austern eher einen Profi Blick dem Du vertraust. Aber Venus -und Miesmuscheln werden auf jeden Fall reagieren. Tote Muscheln öffnen auch NICHT nach dem Kochen! Wirf jene Muscheln in jedem Fall weg, die sich auch nach dem Kochen nicht geöffnet haben.

 

 

 

Sonderfall Jakobsmuscheln

 

Jakobsmuscheln werden fast immer geschält verkauft. Wenn Du die Jakobsmuscheln “trocken verpackt” siehst, dann bedeutet das, dass sie nicht fachgerecht verpackt worden sind. Und wenn die Jakobsmuscheln feucht aussehen und in einer milchigen Feuchtigkeit liegen, dann besser FINGER WEG. Kauf Deine Jakobsmuscheln besser eingefroren und vakuum versiegelt statt so eine minderwertige Qualität.

 

Weitere Teile dieser Blogserie:
Hier findest Du einen weiteren Teil unseres Fisch Einkaufsratgebers zum Thema wie Du richtig guten Fisch erkennst.

Japanische Fischrezepte hellen jedes Besuch auf und sorgen für interessante Gespräche

 

Surf Tipps für Dich rundum Fisch:

Online Magazin Tipp rundum Fisch & Fischen

Angler Online Magazin

 

 

Hast Du auch bestimmte Erfahrungen oder Meinung zum Blogartikel Thema?
Hinterlasse uns Deine Meinung als Kommentar

 

 

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort